Über mich

Dr.rer.nat. Eva Ustrich-Wagner
Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach

„Kein Stillstand“ war stets meine Devise. So gab es in meinem Leben viele Entwicklungsschritte, Entfaltungsmöglichkeiten, Ausbildungen und (Er-)Kenntnisse, die ich heute gerne an meine Patient*innen, Klient*innen und Coachees weitergeben möchte.
Meine Erfüllung war zunächst neben der wissenschaftlichen Arbeit, die Begleitung von Student*innen an der Universität, dann kam die langjährige Arbeit und Erfahrung als Leiterin eines engagierten Teams, später die Geburt und Entwicklung meiner eigenen Kinder, die mir die „Augen öffneten“, dass es vor allem die Menschen sind, die mich berühren und interessieren – ihre Lebensfreude, aber auch ihre Ängste und Sorgen. So kam es, dass ich eine pädagogische und Coaching-Ausbildung absolvierte und vor ca. 20 Jahren mich mit einer eigenen Praxis selbständig machte. Viele Jahre unterstütze ich seither Lernende in Schule, Studium und Beruf. In der Ausübung meines Berufs ergaben sich neue Herausforderungen. Damit war der Weg zu einer psychotherapeutischen Ausbildung bereitet.
Somit kann ich meinen Klient*innen ein großes Spektrum an Unterstützungen anbieten, angefangen von psychotherapeutischen Methoden, über Beratung und Coaching, zu mentalen, physischen (Bewegungs-/Körperarbeit) und/oder energetischen Techniken, um zu einer Verbesserung oder Steigerung ihrer Lebensfreude und -qualität zu finden.

Meine Ausbildungen und mein Lebensweg

Naturwissenschaftliches Studium an der Ludwig-Maximilian-Universität München
Promotion an der Technischen Universität München
Dozentin an der TU München und Universität Regensburg
Sachgebietsleiterin am Referat für Gesundheit und Umwelt der Stadt München

Pädagogische Ausbildung am Institut für Praktische Pädagogik I.P.P.© in München
Kinesiologische Ausbildung am Institut für Lerntraining und Coaching in Laufen /Salzach
Familien- und Organisationsaufstellungen in Gruppen und mit Figuren, Supervision bei Jakob und Sieglinde Schneider in München

Ausbildungen am Zentrum für Naturheilkunde:
Systemische Therapie
Integrative medizinische Hypnose
Mentaltraining/– therapie und - Coaching
Trauer-, Sterbe- und Krisenbegleitung
Paartherapie
HMO® -Therapie nach Johanna Arnold

Meine Tätigkeit begann 2005 in eigener Praxis in Tittmoning und ab 2023 auch in München.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder